Mein Name ist Gisela Laux. Mit dem Namen können Sie jetzt noch nix anfangen. Aber mit Ratlosigkeit kann ich gut umgehen. Nur net mit der Eigenen. Aber das kennen Sie sicher. Vielleicht können wir uns da gegenseitig helfen. Kost ja nix! Heute nicht. Noch nicht. „Jetzt geht’s lo-hos!“ Mann, mir gruselts, wenn ich an die Chöre der SPD von 1998 denke….

Singt: „Jetzt geht’s lo-hos.“

Wir zahlen für Alles einen hohen Preis. Weil Alles so „unwiderstehlich“ ist, weil Sie für „jede Spezialität nur 1 Taste bedienen“ müssen, weil sie die „perfekte Zweifach-Wirkung“ für Alles und Nix kaufen können.

In der Politik wird uns verkauft, dass wir alle „den Gürtel“ enger schnallen müssen – ganz alter Spruch!- , damit es Allen besser geht. Allen?

Ja klar: Wir leben in einer kuscheligen Solidargemeinschaft! Und wiegen uns in Sicherheit. Es kostet ‚was:

Letztens hat mir meine Versicherung wieder geschrieben, dass ich mehr zahlen muss, weil so viele Rechtsanwaltskosten beansprucht wurden. Nicht von mir. Von den anderen Versicherten aus der Solidargemeinschaft meines Direktversicherers. Von Ihnen! Wegen Ihrem Spaß zahle ich mehr!
Wenn ich mal reich bin, dann lasse ich alles mit mir machen, was Sie wollen. Koste es, was es wolle. Fordern Sie von mir, was Sie wollen und wenn’s noch so absurd ist. Egal, wie teuer der Anwalt ist und wie lange sich das Rechtsverfahren hinzieht. Kommen Sie mir so richtig blöd. Werden Sie so richtig frech, reden Sie mir übel nach und nennens Meinungsfreiheit. Ich hole mir die teuersten Anwälte. Und am Ende zahlen SIE ja dafür. Jawoll!

Ich mache das dann mit System. Wie UPS. Die sagen: „Wir synchronisieren die Welt des Handelns.“
Sie dürfen Alle synchron zahlen! Das wird n Spaß!

À propos Spaß: Die Firma Füllhorn weiß auch, was Spaß ist: Passens se mal auf: „Bevor wir unsere Füllhorn Milch testen, testen wir die Kuh. – Und davor das Gras“. Das GRAS?? Ahaaaaaa!!!!! Alles klar!

Davon mal abgesehen, liebe Mitkonsumenten und Mitmenschen und Mitbürger:

Hand aufs patriotische Herz: Merken Sie da noch den Unterschied zwischen den Sprüchen aus der Werbung und denen aus der Politik?

Wir lernen aber auch - PISA hin oder her - jeden Tag was dazu. Ein echter Doppeleffekt: Irritation und Belehrung.

Beispiele:

Wußten Sie vor dem Müsli-Riegel,was Cerealien sind? Getreide!

Wußten Sie, was das Prekariat ist? Ne, das hat mit dem Zölibat nix zu tun. Aber mit Verzicht!

Haben Sie’s mitbekommen? Das ist eine Wortzusammensetzung aus Prekär und Proletariat. Also, man wollte nicht „Unterschicht“ sagen. Weil das nicht politisch korrekt wäre! Ich fasses net. WEIL DAS NICHT POLITISCH KORREKT wäre! Der Begriff „Schmarotzer“ ist doch erst durch Herrn Müntefering oder Herrn Clement salonfähig geworden. Ich verwechsele Namen immer so leicht. Gerade bei denen geht’s mir so wie mit Peter Frankenfeld und Joachim Kuhlenkamp. Die altersmäßig Reiferen unter Ihnen kennen die ja. Das war noch Fernsehunterhaltung! Völlig Gewaltfrei. Wer auch immer es war: Clement oder Müntefering: Da hat er wohl mal das Biobuch mit dem Sozialkundebuch verwechselt.

Aber das Geld für Bildung ist ja auch weg. Und die muss ja aufgefrischt werden. Das kann man ja durch die Werbung. Ja, durch die Werbung.

Es gab doch mal diesen Slogan: „Proletarier aller Länder vereinigt Euch.“

Ja, der ist jetzt nicht aus der Werbung, sondern aus dem Geschichtsbuch. So für die Zukunft habe ich mal n Vorschlag, obwohl , nee, ich glaub, der ist meiner Zeit weit voraus: „Dummschwätzer aller Länder vereinigt Euch“!

Das ist ja schon längst passiert. „Auslandsreisen zur Knüpfung diplomatischer Beziehungen von Politikern“ nennt man das. Miles and More. Reisen bildet.

Rund um die Welt und zurück. Merkel bei der Gesundheitsreform im Bundestag und auf der Tribüne in der Fußball-WM. Wie Spok ließ die sich hin und her-beamen. Das ist Globalisierung!

Und dass WIR jetzt alle Global Player werden können, das wird uns doch auch in der Werbung eingebimst, bis es sitzt, wie die Plombe eines Privatpatienten von einem Promizahnarztes.

Nicht nur Reisen bildet.

Das Vertrauen in die Bildung der Generation 40plus, die ja als Phänomen besonders von Hartz IV getroffen wurde, scheint ja – trotz der Begründung, dass das alles „Suchtkranke und Schulabbrecher seien, die Sprachdefizite haben und Dauerschulden verursachen“ (SPD Ratingen und Arge Mettmann), besonders groß zu sein: Die verstehen laut der Bundesregierung, was für eine Marke sie sind: Das Prekariat! Ein besonderes Prädikat!

Was für eine Auszeichnung! Und wie großzügig von den Politikern, soviel Geld und die eigene Arbeitszeit in die Kreation dieses überaus sinnvollen Wortes zu investieren……

Was viel kostet, ist was wert, Leute!!! Hartz IV Betroffene sind was wert!! Das ist mal ne Erkenntnis! Damit hat ja keiner mehr gerechnet!!!

S
chließlich leistet sich die deutsche Regierung sich ja auch den Luxus, Menschen arbeitslos und bettelarm zu machen, anstatt Ihnen die Arbeitsplätze zu lassen. Und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Dann könnten die auch wieder mehr konsumieren. Sogar ohne Werbung. Ist wohl nicht nötig.

MANN, SIND WIR REICH!!!!

Aber auf die Tour bleiben zumindest die Großunternehmen erhalten:
Karstadt, Agfa, Siemens, Mercedes……
Singt “OH Lord, would ye buy me a Mercedes Benz, my friends all drive Porsches“…. Oh, Porsche - VW?!!
Ist Herr Hartz eigentlich noch hinter seinen heimischen deutschen oder schwedischen Gardinen?

Geht schon, Herr Hartz, muss ja, gell?

Alles geht, nichts muss? Leute. Was geht in diesem Land eigentlich ab?

Vergleichen wir mal die Politik direkt mit der Werbung:

Da heißts in einem Werbeslogan: „Die größte technische Innovation, auf die je ein Urinstrahl getroffen ist!“ Ohne Mist! Echt. Ich weiß gar nicht, warum die die abgesetzt haben. Es ging doch nur um einen Schwangerschafttest.

Zum Vergleich: Herr Roland Koch über die Gesundheitsreform. Passens se auf, klingt ganz ähnlich: „Der vereinbarte Einstieg in das prämienorientierte Gesundheitssystem ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.“

Also, zumindest haben die’s beide mit dem Bereich unter der Gürtellinie zu tun. Mit dem Schritt.

Schritt halten kann auch ein Hersteller für Kosmetik, der gleich eine Initiative gegründet hat: Die Initiative für wahre Schönheit. Punkt De, wer’s im Internet nachschauen will.

Hat da Jemand von Ihnen mitgemacht?

Ich zitiere ich noch mal was, es kostet ja nix: Letztens schalte ich den Fernseher ein – Oh Vorsicht, da ist nix, wie es scheint – und höre Frau Künast auf Phönix, unsere bauernschlaue Poetin:

„Die Tür ist auf. Man muss jetzt nur durchgehen.“
Fragt sich nur, was dahinter ist!
„Come in and find out“. Das heißt nicht: „Komm herein und finde wieder raus, nee.“ Rein gefallen! Das muss man schon richtig übersetzen können.

Was ist denn mit der Künast durchgegangen?!! Ist die 5 Stunden hinter `ner Kuh hinterher gerannt, um ihr zu sagen, „Du kriegst das CMA Siegel, wenn Du geschlachtet wirst“, oder was? Hat die vorher das Gras von der Kuh probiert?

Das wiederum erinnerte mich dann auch tatsächlich an die CMA Werbung, wo es um gute Lebensmittelqualität geht: Da kommt eine Frau mit ihrem Kind aus dem Metzgerladen und sagt: „Hier weiß ich wenigstens, was ich bekomme“.

Hilfe, hab ich mich erschrocken! Das arme Kind! Ich dachte, bei der Genforschung wird nicht gespart!!!! Aber…ne stopp. Boah, das geht ja gar nicht!

Aber immerhin ist die Werbung ja ehrlich. Da werden die Sprüche beim Namen genommen: Spots:
Hier ist Einer:
„Multiplizieren Sie Ihre Möglichkeiten“, heißt es bei einem Spot für PC Prozessoren.

Und Alles wird so billig angeboten!
Bei Media Markt sind Sie superschlau, wenn Sie sich jetzt im Oktober 2005 ein Produkt für 799 EURO vorbestellen, das im März 2006 geliefert werden kann. Ob sie das Zeug brauchen oder nicht. SIE sind ja schlau.

Also, wenn Sie das machen, dann
Haben Sie viel Geld übrig
Und leisten ein Riesen-Vertrauensvorschuss. Nur zu!

Vodafone, vorher D2, vorher Mannesmann, die Firma ist ja mit Massenentlassungen und – milde gesagt – Steuertricks, ohne Ende bekannt, empfiehlt in ihrem aktuellen Spot:

„Make the most of it now.“ Die haben nicht nur gute Werbetexter, vermutlich dieselben wie die Politiker, die haben auch gute Steuerberater. Die teilen sich die Politiker wahrscheinlich auch mit den Untenehmen.
So, und jetzt sind Sie dran:
„Machen Se jetzt das meiste draus“.
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Also, wenn Sie statt mal wieder einzukaufen, stattdessen aufs Amt müssen, um einen Leistungsbezug zu beantragen, können Sie sich die Zeit ganz einfach versüßen:

Mit einem Schokoriegel. Mit Mars Delight!

Da ist so eine knusprige, gewellte Masse drin, dass Ihnen jeder seine Nummer gibt, um Sie zu bestechen. Und so kommen Sie früher dran, um von Ihrem Fallmanager rund gemacht zu werden.

Was lernen wir daraus? Werbung zeigt uns, wie wir uns selbst in den prekärsten Lebenssituationen im Leistungswettbewerb konkurrenzfähig machen.

So, und wer bei soviel kostenlosen Tipps und Verbraucherinformationen in unserer solidaritätsorientierten Deutschen Demokratischen Bundesrepublik - ehm: Der Bundesrepublik Deutschland! - immer noch nicht weiß, wo’s lang geht, dem rät der Hersteller eines Waschmittels,

„Vertrau Pink! Vergiss Flecken“ .

Bis zum nächsten Mal! Ich erinner’ Sie dann wieder. Tschüß. Und danke.
Was nix kost', is(s)t nix!
...und was einen dicken Namen trägt ist 'was wert....
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